Bericht über deutschen Trachtentag 2023 in der Probstei

Am vergangenen Wochenende fand der Deutsche Trachtentag in Schönberg (Probstei) bei Kiel statt. Wir waren mit sechs Personen dort und haben Rheinland-Pfalz würdig vertreten.

 

Aufgrund der kurzfristigen Absage von Mecklenburg-Vorpommern sind wir eingesprungen und werden nächstes Jahr dieses Event bei uns abhalten. Den Zuschlag dazu haben wir in der Bundesversammlung erhalten. Da die Vorstandschaft sich am besten im Landkreis Südliche Weinstraße auskennt, wollen wir auch hier dieses Ereignis planen. Wir haben in der Kürze der Zeit schon vieles geplant und reserviert. Das Datum haben wir festgelegt vom 19. – 21. April 2024.

 

Es werden ca. 150 bis 200 Trachtenträger aus ganz Deutschland erwartet. Insgesamt vier Sitzungen des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der deutschen Trachtenjugend, werden abgehalten. Es wird auch ein Unterhaltungsprogramm geben, bei dem jeder von euch auftreten kann. Die Auszeichnung „Tracht des Jahres“ soll von der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz übergeben werden. Sobald wir in der Planung und Organisation weiter sind, werde ich euch informieren. Wenn jemand sich zu der Organisation und Planung einbringen möchte, ist er dazu herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar