Fahrt zum deutschen Trachtentag in Schönberg

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Februar 2023
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Vom 28. bis 30. April 2023 ist die deutsche Trachtenwelt im Rahmen des Deutschen Trachtentags zu Gast bei uns im wunderschönen Schleswig-Holstein. Damit dabei auch die schleswig-holsteinischen Trachten mit im Mittelpunkt stehen, haben wir unser diesjähriges Landestrachtenfest daran angekoppelt und würden uns über eure zahlreiche Beteiligung freuen.

Was ist der Deutsche Trachtentag?

Vom 28. bis 30. April 2023 findet der Deutsche Trachtentag in Schönberg in der Probstei statt und TrachtenträgerInnen aus ganz Deutschland werden zu bestaunen sein. Der Deutsche Trachtentag ist die jährlich in wechselnden Orten Deutschlands stattfindende Bundesgeneralversammlung des Deutschen Trachtenverbandes. Auf der dreitägigen Versammlung beraten die Delegierten über aktuelle Probleme und satzungsgemäße Aufgaben des Bundesverbandes. Höhepunkt ist jedes Jahr die Auszeichnung zur Tracht des Jahres. Für den Deutschen Trachtentag 2023 haben die Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg e.V. und die Tanz- und Trachtengruppe Laboe e.V. die Probsteier Tracht vorgeschlagen und haben gute Chancen, dass dem Antrag stattgegeben wird und Ministerpräsident Daniel Günther die Auszeichnung am 29. April übergibt. Es wäre nach der Benennung der Föhrer Tracht zur Tracht des Jahres im Jahre 2012 die zweite Anerkennung für Schleswig-Holsteins Trachten. Wir drücken die Daumen!

Wir als Verband von Rheinland-Pfalz werden mit einer Abordnung dort vertreten sein und freuen uns weitere Bekanntschaften zu knüpfen.