Seiten: [1] 2
1
Da habt ihr ja einiges erlebt, es war sicher ein interessanter Tag!
2
Der diesjährige Ausflug der Trachtengruppe Billigheim führte am Wochenende des 29. Juni bis zum 01. Juli 2018 nach Erfurt zum internationalen Folklorefestival, genannt Danetzare. Die Auftritte in der Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Thüringen waren für Samstag, den 30. Juni und Sonntag, 01. Juli, festgelegt.
Nach sechs Stunden Fahrtzeit mit dem Bus der Firma Hetzler erreichten wir unser Ziel. Am gleichen Tag wurden die Tänze für die Auftritte sowie die Choreographien für den Umzug nochmals trainiert.

Am Freitagabend erlebten wir auf dem Petersberg, einer der Standorte des Festivals, ein Bühnenprogramm der Extraklasse mit tänzerischen Höhepunkten der internationalen Gruppen aus USA, Ecuador, Ukraine, Slowakei, Serbien, Osttimor sowie Mexiko.

Am Samstagmorgen versammelten wir uns in Tracht in Erfurt am Dom. Um 10.00 Uhr stand ein Flashmob mit allen teilnehmenden Gruppen auf dem Programm. Ein abschließendes Gruppenfoto auf den Stufen des Doms durfte dabei nicht fehlen.
Um 10.30 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein der Festumzug durch die schöne Innenstadt. Vorbei an zahllos gut gelaunten Zuschauern führte der Umzug  durch die Innenstadt. Nach eineinhalb Stunden Fußmarsch mit fröhlichem Gesang und jeder Menge an Tanzdarbietungen und verschiedenen Choreographien erreichten wir das Umzugsende am Anger, ein zentraler Platz zwischen Dom und Hauptbahnhof.

Ab 12.00 Uhr begannen hier die Tanzvorführungen der teilnehmenden Gruppen.

Unser Auftritt begann um 15.30 Uhr. Unsere Kindergruppe sowie die erwachsenen Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppe Billigheim zeigten in 25 Minuten einen kurzen Auszug aus unserem Repertoire mit verschiedenen Tänzen.
Im vollbesetzten Anger brachten wir den anwesenden Zuschauern neben unseren Tanzdarbietungen die Lage unserer schönen Pfalz näher. Ebenso wurde für den bevorstehenden Purzelmarkt im September geworben.

Am Abend waren wir wieder auf dem Petersberg bei Danetzare bei Nacht, Tanzfolklore in einer farbenfrohen und effektvollen Abendveranstaltung.
Dabei bot sich erneut die Gelegenheit, die anderen teilnehmenden Gruppen anzuschauen und zu bewundern. Ein sehr schöner, interessanter und unterhaltsamer Abend ging zu Ende.

Am Sonntagmorgen war unser Auftritt in Tracht am Hirschgarten, einer parkähnlichen Grünanlage in der Altstadt, um 11.00 Uhr festgelegt. Wir starteten als erste Gruppe in diesen Tag mit einer weiteren Kostprobe unseres Repertoires. Danach begannen die Tanzvorführungen der anderen teilnehmenden Gruppen.
Die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt wurde noch intensiv genutzt, zum Beispiel um Kontakte mit anderen Gruppen zu knüpfen und so diese besser kennenzulernen.

Um 14.30 Uhr setzten wir zur Rückfahrt in die schöne Pfalz an, wo wir schließlich sicher und gut um 20.30 Uhr ankamen.

Die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer: Ein wunderbarer Ausflug mit vielen tollen Erlebnissen und zwei gelungenen Auftritten ging zu Ende.

Vielen Dank an die Tänzerinnen und Tänzer, die bei diesem tollen Event die Trachtengruppe repräsentiert haben und natürlich auch ein Dank an alle Teilnehmer bzw. Mitglieder sowie natürlich auch an unseren Busfahrer Erich, der uns schnell und sicher ans Ziel gebracht hat.

Trachtengruppe Billigheim
Ulrike Dietrich

3
Termine, Treffen, Ankündigungen / Purzelmarkt in Billigheim
« Letzter Beitrag von Trachtengruppe am 13. Juli 2018, 16:59:31 »

Liebe Freunde des Volkstanzes,
das älteste Volksfest der Pfalz, der Billigheimer Purzelmarkt, findet vom 13. bis 17. September 2018 in Billigheim statt. Die Krönung der Purzelmarktkönigin ist dieses Jahr zum ersten Mal donnerstags, den 13.09.2018, um 19.00 Uhr im Festzelt am Marktplatz.

Die Eröffnung beginnt wie gewohnt freitags um 18.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Danach dürfen unsere Kinder und die Erwachsenen verschiedene Tänze auf der Bühne am Marktplatz präsentieren. Um 19.30 Uhr ist die offizielle Eröffnung. Ab 20.00 Uhr geht es mit fröhlichem Treiben in den Höfen weiter, ebenso am Samstag.

Am Sonntag, den 16.09.2018, findet ab 10.00 Uhr ein Festumzug durch Billigheim zu der Festwiese statt. Es wäre sehr schön, wenn Ihr daran teilnehmen würdet. Zu diesem einzigartigen Volksfest möchte ich Eure Trachtengruppe recht herzlich einladen.

Nach dem Umzug wäre es uns und den zahlreichen Zuschauern eine große Freude, Euch beim Tanzen auf der Bühne an der Festwiese live erleben zu dürfen.

Sagt mir bitte Bescheid, ob Ihr am Festumzug teilnehmen möchtet.
Ich benötige bis spätestens zum 15. August 2018 eine Zu- oder Absage von Euch.
Eine kurze E-Mail reicht vollkommen aus:

trachten1906@gmail.com

Wir freuen uns Euch bei diesem traditionellen Fest begrüßen zu dürfen. Bis bald.

Mit freundlichen Grüen

Ulrike Dietrich
Trachtengruppe Billigheim
4
Termine, Treffen, Ankündigungen / Re: UMFRAGE Grundlagen-Tanzschulung
« Letzter Beitrag von newelhaube am 13. April 2018, 13:23:27 »
Noch eine Anmerkung, da sich offensichtlich niemand an der Umfrage beteiligen will:

1) Zum Abstimmen muss man natürlich angemeldet sein
2) Man kann auch so seine Meinung dazu sagen, aber auch dafür muss man angemeldet sein

Nur mal so zur Info.
5
Berichte aus den Gruppen / Re: Dicker Turm Bad Bergzabern
« Letzter Beitrag von mkoerner am 11. April 2018, 19:17:04 »
Vielen Dank für den netten Bericht.
Gruß aus Bad Bergzabern!!

Martin Körner
6
Am 08.09.2018 führt die diesjährige Verbandsfahrt zum Schiffshebewerk Saint Louis/Arzviler und nach Saverne. Wer an der Verbandsfahrt teilnehmen möchte sollte sich bis zum 30.06.2018 beim Landesvorsitzenden des Verbandes anmelden. Ein schönes Programm erwartet die Teilnehmer.
7
Hiermit sind alle Mitglieder, Freunde des Volkstanzes und alle Tanz begeisterten herzlich eingeladen, an der Landesjohannisfeier des Verbandes am 23.06.2018 auf dem Gelände des Schützenvereins in Wörth teilzunehmen. Es erwartet die Besucher ein interessantes Programm. Höhepunkt wird wieder der Fackeltanz bei Einbruch der Dunkelheit sein und dem anschließenden Entzünden des Johannisfeuers. Also auf nach Wörth, Verband und Landesvorstand freuen sich auch den Besuch.
8
Termine, Treffen, Ankündigungen / Re: Treffen von Ehemaligen
« Letzter Beitrag von Landestrachtenverband RPL am 16. März 2018, 20:21:51 »
Ja, ein Treffen für Ehemalige wäre schön. Hoffe auf viele positive Antworten diesbezüglich
9
Bei der Mitgliederversammlung am 10.03.18 wurde seitens der Mitglieder angeregt einen Nachmittag für Ehemalige zu veranstalten. generell ist die Idee gut und es wäre schön mal wieder ehemalige Mitglieder und Freunde zu treffen. Hiermit wir die Diskussion eröffnet und darum gebeten sich mal Gedanken zu machen, ob es Sinn macht, solch einen Nachmittag zu veranstalten. Also Feuer frei zur offenen Diskussionsrunde.
10
Berichte aus den Gruppen / Sommertagsumzug 2018 in Haßloch
« Letzter Beitrag von newelhaube am 14. März 2018, 12:48:00 »
Am 4.März fand in Haßloch zum 32. Mal der Sommertagsumzug statt - und die Volkstanzgruppe "Newelhaube" aus Haßloch war zum 32. Mal mit dabei.

Im Lauf der Jahre ist aus einer Miniaturveranstaltung mit anfänglich zwei Wagen und drei Fußgruppen ein stattlicher Umzug geworden, bei dem inzwischen teilweise bis zu 100 Zugnummern beteiligt sind. Es wird auch in jedem Jahr eine Sommertagsprinzessin gewählt, die das Dorf repräsentieren darf.

2018 ist die Sommertagsprinzessin Ann-Kathrin Roth sozusagen ein "Eigengewächs". Sie war schon als Kind mit den Newelhauben beim Umzug dabei und hat sich dabei immer gewünscht, selbst einmal die Sommertagsprinzessin zu sein. Und siehe da: es hat geklappt! Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung des Kindheitstraumes!
Seiten: [1] 2