Seiten: [1] 2
1
Termine, Treffen, Ankündigungen / Re: UMFRAGE Grundlagen-Tanzschulung
« Letzter Beitrag von newelhaube am 13. April 2018, 11:23:27 »
Noch eine Anmerkung, da sich offensichtlich niemand an der Umfrage beteiligen will:

1) Zum Abstimmen muss man natürlich angemeldet sein
2) Man kann auch so seine Meinung dazu sagen, aber auch dafür muss man angemeldet sein

Nur mal so zur Info.
2
Berichte aus den Gruppen / Re: Dicker Turm Bad Bergzabern
« Letzter Beitrag von mkoerner am 11. April 2018, 17:17:04 »
Vielen Dank für den netten Bericht.
Gruß aus Bad Bergzabern!!

Martin Körner
3
Termine, Treffen, Ankündigungen / Purzelmarkt in Billigheim
« Letzter Beitrag von Trachtengruppe am 07. April 2018, 16:48:37 »
Einladung
Liebe Freunde des Volkstanzes, das älteste Volksfest der Pfalz, der Billigheimer Purzelmarkt, findet vom 14. bis 17.09.2018 in Billigheim statt. Die Eröffnung beginnt freitags um18.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Danach dürfen unsere Kinder und die Erwachsenen verschiedene Tänze auf der Bühne am Marktplatz präsentieren.
Um 20.00 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit Krönung der Purzelmarktkönigin. Ab 21.00 Uhr geht es mit fröhlichem Treiben in den Höfen weiter, ebenso am Samstag.

Am Sonntag, den 16.09.2018, findet ab 10.00 Uhr ein Festumzug durch Billigheim zu der Festwiese statt. Es wäre sehr schön, wenn Ihr daran teilnehmen würdet. Zu diesem einzigartigen Volksfest möchte ich Eure Trachtengruppe recht herzlich einladen.
Nach dem Umzug wäre es uns und den zahlreichen Zuschauern eine große Freude, Euch beim Tanzen auf der Bühne an der Festwiese live erleben zu dürfen.

Sagt mir bitte Bescheid, ob ihr am Festumzug teilnehmen möchtet. Ich benötige bis zum 15. August 2018 eine Zusage von Euch. Eine kurze E-Mail reicht vollkommen aus: trachten1906@gmail.com

Wir freuen uns Euch bei diesem traditionellen Fest begrüßen zu dürfen. Bis bald.
Trachtengruppe Billigheim
Ulrike Dietrich

4
Am 08.09.2018 führt die diesjährige Verbandsfahrt zum Schiffshebewerk Saint Louis/Arzviler und nach Saverne. Wer an der Verbandsfahrt teilnehmen möchte sollte sich bis zum 30.06.2018 beim Landesvorsitzenden des Verbandes anmelden. Ein schönes Programm erwartet die Teilnehmer.
5
Hiermit sind alle Mitglieder, Freunde des Volkstanzes und alle Tanz begeisterten herzlich eingeladen, an der Landesjohannisfeier des Verbandes am 23.06.2018 auf dem Gelände des Schützenvereins in Wörth teilzunehmen. Es erwartet die Besucher ein interessantes Programm. Höhepunkt wird wieder der Fackeltanz bei Einbruch der Dunkelheit sein und dem anschließenden Entzünden des Johannisfeuers. Also auf nach Wörth, Verband und Landesvorstand freuen sich auch den Besuch.
6
Termine, Treffen, Ankündigungen / Re: Treffen von Ehemaligen
« Letzter Beitrag von Landestrachtenverband RPL am 16. März 2018, 19:21:51 »
Ja, ein Treffen für Ehemalige wäre schön. Hoffe auf viele positive Antworten diesbezüglich
7
Bei der Mitgliederversammlung am 10.03.18 wurde seitens der Mitglieder angeregt einen Nachmittag für Ehemalige zu veranstalten. generell ist die Idee gut und es wäre schön mal wieder ehemalige Mitglieder und Freunde zu treffen. Hiermit wir die Diskussion eröffnet und darum gebeten sich mal Gedanken zu machen, ob es Sinn macht, solch einen Nachmittag zu veranstalten. Also Feuer frei zur offenen Diskussionsrunde.
8
Berichte aus den Gruppen / Sommertagsumzug 2018 in Haßloch
« Letzter Beitrag von newelhaube am 14. März 2018, 11:48:00 »
Am 4.März fand in Haßloch zum 32. Mal der Sommertagsumzug statt - und die Volkstanzgruppe "Newelhaube" aus Haßloch war zum 32. Mal mit dabei.

Im Lauf der Jahre ist aus einer Miniaturveranstaltung mit anfänglich zwei Wagen und drei Fußgruppen ein stattlicher Umzug geworden, bei dem inzwischen teilweise bis zu 100 Zugnummern beteiligt sind. Es wird auch in jedem Jahr eine Sommertagsprinzessin gewählt, die das Dorf repräsentieren darf.

2018 ist die Sommertagsprinzessin Ann-Kathrin Roth sozusagen ein "Eigengewächs". Sie war schon als Kind mit den Newelhauben beim Umzug dabei und hat sich dabei immer gewünscht, selbst einmal die Sommertagsprinzessin zu sein. Und siehe da: es hat geklappt! Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung des Kindheitstraumes!
9
Berichte aus den Gruppen / Dicker Turm Bad Bergzabern
« Letzter Beitrag von newelhaube am 14. März 2018, 10:03:01 »
Die Jahresversammlung des Verbandes fand dieses Jahr in Bad Bergzabern statt, genauer gesagt im Vereinsheim der dortigen Trachtengruppe. So ein Vereinsheim hat auch nicht jeder: es befindet sich am bzw. im "Dicken Turm", der im 13. Jahrhundert erbaut wurde und früher der nordwestliche Turm der Stadtmauer war.

Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, uns diesen Turm auch einmal näher anzusehen - dank einer Privatführung durch unsere Gastgeber kein Problem! Das Wetter war zwar leider nicht besonders, aber ich möchte trotzdem ein paar Impressionen mit euch teilen. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja dadurch Lust, die Trachtenfreunde in Bad Bergzabern auch einmal zu besuchen...
10
Termine, Treffen, Ankündigungen / UMFRAGE Grundlagen-Tanzschulung
« Letzter Beitrag von newelhaube am 12. März 2018, 09:56:47 »
Bei der Jahresversammlung des Verbandes am 10.März hat Martin Körner aus Bad Bergzabern angeregt, anstatt der "normalen" Tanzschulungen auch einmal eine Grundlagenschulung für Anfänger anzubieten. Dabei sollten dann zum Beispiel die verschiedenen Schritte und Fassungen erklärt werden, da bei vielen Tänzern Unklarheiten mit den Bezeichnungen bestehen. Es könnten aber auch entsprechend einfache Tänze bzw. Mitmachtänze für Einsteiger angeboten werden.

Wie ist die allgemeine Meinung hierzu? Besteht von den anderen Gruppen Interesse? Wäre das vielleicht auch mal wieder eine Möglichkeit, um neue Tänzerinnen und Tänzer für den Volkstanz zu gewinnen?
Seiten: [1] 2